Ab dem Jahr 2023 wird die Kaffeestube Gutleut ganz der Schwerpunkt der sozialdiakonischen Arbeit der Hoffnungsgemeinde sein. An 240 Tagen im Jahr sollen hier Menschen, die nicht viel haben, ein warmes Essen bekommen. Und nach Absprachen mit dem Diakoniezentrum Weser5 und mit Pfarrer Dr. Olaf Lewerenz von der Winteraktion in St. Katharinen hat der Kirchenvorstand der Hoffnungsgemeinde im Dezember 2022 beschlossen, die Winterspeisung nicht mehr anzubieten, sondern alle Kraft in die Kaffeestube Gutleut zu investieren.
Über viele Jahre wurde die Winterspeisung der Hoffnungsgemeinde mit Kuchen, Brötchen und Plunderstückchen von Bäcker Eifler versorgt. Großzügig und liebevoll wurden an jedem Tag die herrlichsten Backwaren zur Verfügung gestellt, ohne eine Rechnung zu stellen. Und nun ändern sich die Zeiten und wie wunderbar, wenn Freunde neue Wege mitgehen. So hat Pfarrer Andreas Klein der Bäckerei Eifler nochmals herzlich für das Engagement in all den Jahren gedankt und dies verbunden mit der Frage, ob Bäcker Eifler auch die Kaffeestube mit Waren unterstützen kann. Dazu hat Gerhard Eifler Pfarrer Andreas Klein zu einem Gespräch eingeladen und sich über die Arbeit der Kaffeestube persönlich ein Bild gemacht.
Und am Ende der Unterredung steht das fröhlich-schöne Ergebnis, dass die Bäckerei Eifler künftig zweimal in der Woche leckere Plunderstücke an die Kaffeestube Gutleut weitergibt, die dort zu 50 Cent verkauft werden können. Damit wird nun immer dienstags und donnerstags die Kaffeestube prompt zur Café-Stube Gutleut! Und das neue Team von Martha's finest, Sonnur Çifçi und Faisal Saghir freuen sich auf viele Gäste für Kaffee, Tee und Plunderstückchen von Bäcker Eifler!